Darmgesundheit & Ernährung

Wir wissen heute, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen unserem Darmzustand und einem intakten Immunsystem gibt. Wie in zahlreichen Studien belegt wird, spielt ein gesunder Darm bei vielen Krankheitsbildern eine große Rolle, z.B. können neben Verdauungsbeschwerden auch Neurodermitis, Asthma oder Allergien mit einem veränderten Darmmikrobiom zusammenhängen.

Detaillierte Informationen zu meinen Praxisschwerpunkten findest du unter
Behandlungsanliegen.

Klassische Homöopathie

Als Heilpraktikerin habe ich mich auf die klassische Homöopathie spezialisiert. Hier wird nicht primär eine Krankheit behandelt, viel mehr der ganze Mensch. In einem ausführlichen Anamnesegespräch werden alle Symptome detailliert und im Gesamtzusammenhang erfasst. Neben den körperlichen Beschwerden spielen bei der Wahl der homöopathischen Arznei auch Charakter, Gewohnheiten und das seelische Wohlbefinden eine wichtige Rolle.

Aus vielen zur Verfügung stehenden homöopathischen Arzneien wird individuell das eine ausgewählt, das ganz spezifisch zu dem jeweiligen Menschen und seinen momentanen Beschwerden passt. Dabei können die Ausgangssubstanzen für die verdünnten homöopathischen Arzneien pflanzlich (z.B Tollkirsche), tierisch (z.B. Honigbiene), anorganisch (z.B. Metalle) oder organisch (z.B Essigsäure) sein.

Detaillierte Informationen zu meinen Praxisschwerpunkten findest du unter Behandlungsanliegen.

Kinderhomöopathie

In einem ausführlichen Anamnesegespräch werden alle Symptome detailliert und im Gesamtzusammenhang erfasst. Neben den körperlichen Beschwerden spielen bei der Wahl der homöopathischen Arznei auch Lebensumstände, Gewohnheiten und das seelische Wohlbefinden eine wichtige Rolle.

Hausmittel & ätherische Öle

Neben der klassischen Homöopathie kommen in meiner Praxis auch altbewährte Hausmittel und ätherische Öle zum Einsatz. Inhalationen, Wickel, Bäder und Tees lindern nicht nur Symptome, sondern stärken auch die körpereigenen Abwehrkräfte und können so helfen, Krankheiten vorzubeugen.

Kinderhomöopathie

In einem ausführlichen
Anamnesegespräch werden die Symptome deines Kindes detailliert und im Gesamtzusammenhang erfasst. Neben den körperlichen Beschwerden spielen bei der Wahl der homöopathischen Arznei auch Lebensumstände, Gewohnheiten und das seelische Wohlbefinden eine wichtige Rolle.

Aus vielen zur Verfügung stehenden homöopathischen Arzneien wird individuell das eine ausgewählt, das ganz spezifisch zu deinem Kind und seinen momentanen Beschwerden passt.

Hausmittel & ätherische Öle